Klimaschutzteilkonzepte
Timmendorfer Strand kümmert sich seit vielen Jahren um das Thema Klimaschutz. Seit 2011 ist Timmendorfer Strand Mitglied im KlimaBündnis, womit eine Verpflichtung zur Verfolgung der Klimaschutzziele einhergeht.
Das Energiewende- und Klimaschutzgesetz Schleswig-Holstein sieht vor, dass das Land Schleswig-Holstein 2040 klimaneutral ist. Um das zu schaffen, müssen umfangreiche Maßnahmen in allen Städten und Gemeinden ergriffen werden. Auch die Aktivitäten der Gemeinde Timmendorfer Strand tragen ihren Teil zur Erreichung des übergeordneten Zieles bei. Timmendorfer Strand hat sich dabei zum Ziel gesetzt, sogar bereits 2035 klimaneutral zu sein. Um das zu erreichen, sind Konzepte erarbeitet worden, die sich mit Energiemanagement und Mobilität befassen. Daher liegen zwei geförderte Klimaschutzteilkonzepte bereits vor:
Zum einen gibt es das Klimaschutzteilkonzept „Eigene Liegenschaften“, für das 2013 der Zuwendungsbescheid erteilt wurde und das 2015 vorgelegt wurde. Hier werden die kommunalen Liegenschaften erfasst und bezüglich der Energiebedarfe und –verbräuche bewertet und verschiedene Ansatzpunkt und Maßnahmen für die Steigerung der Energieeffizienz und zur Einsparung von Energie aufgeführt.
Zum anderen gibt es ein Klimaschutzteilkonzept „Klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität“, das ebenfalls 2015 finalisiert wurde. Auch der Bereich Verkehr enthält emissionsstarke Segmente, vor allem im Bereich des motorisierten Individualverkehrs. Hier geht es um die Förderung des emissionsfreien Verkehrs, wie Fuß- und Radverkehr, aber auch die Entwicklung des ÖPNV und die öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.
Beide Konzepte wurden mit Unterstützung von Experten entwickelt und enthalten Maßnahmen, die die CO2-Emissionen dauerhaft senken sollen und befinden sich seither in Abarbeitung und Umsetzung.